23.12.2023 - Weihnachsrundbrief

Rundbrief zum Jahreswechsel 2023-24

Liebe Indiaca-Gemeinde,
ich habe nicht nachgeschaut. Aber vermutlich habe ich an dieser Stelle schön häufiger geschrieben, dass wir auf eines der erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte zurückblicken. Und das trifft definitiv auf das Jahr 2023 zu. Nicht nur sportlich, sondern auch in anderer Hinsicht. Aber der Reihe nach.

(Bildnachweis: Jahreslosung im Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen)

Das Highlight des Jahres war ohne Zweifel der 6. Worldcup für Vereinsmannschaften im belgischen Leuze-en-Hainaut. In 5 von 6 Spielklassen waren wir am Start – das hat bisher kein anderer Verein geschafft. Erstmals gewann das Mixed-Team den Titel. Die Damen unterlagen im Finale denkbar knapp, gewannen aber mit Silber ebenfalls erstmals eine Medaille. Die Herren bleiben mit ihrem dritten Platz nach den drei Erfolgen von 2002, 2015 und 2019 sowie Platz 3 im Jahr 2006 das erfolgreichste Team beim Worldcup. Männer und Mixed 40+ belegten jeweils den vierten Platz. Und zur Belohnung berichtete der WDR in der Lokalzeit ausführlich über die Kamener Erfolge und lud Mark Potthoff zum Interview ins Studio Dortmund ein.

Auf dem Weg nach Belgien konnten wir auch noch nationale Titel einsammeln. Sowohl die Mixed als auch die Damen wurden zum dritten Mal Deutscher Meister. Die Herren steuerten einen zweiten Platz bei. Die Damen krönten ihr erfolgreichstes Jahr dann noch mit dem Titel bei den Deutschen CVJM-Meisterschaften. Wie immer könnt ihr weitere Details in unserer Chronik unter https://www.cvjm-kamen.de/verein/35-chronik/950-2023 nachlesen.

Etwas anderes macht dieses Jahr aber zu einem ganz besonderen. Wir haben zum Jahresende sage und schreibe 46 aktive Mitglieder in unserer Jugendabteilung – so viele wie niemals zuvor! Teilweise konnten wir fast im Wochenrhythmus neue Spielerinnen und Spieler beim Training begrüßen. Erste Wettkampferfahrungen wurden bei den Schülerspieltagen des WTB gesammelt. Ende November sind wir dann mit fast der gesamten Jugendabteilung zur Deutschen CVJM-Meisterschaft nach Bindlach gereist. Die Teilnahme von fünf Mannschaften an der DCM ist ebenfalls ein neuer Rekord, auch wenn es sportlich bei den Jüngeren noch nicht zu vorderen Plätzen reichte. Den steuerte dann die weibl. A-Jugend mit Platz 2 bei.

Die Jugend steht im kommenden Jahr auch als Erste im Mittelpunkt. Am 9. und 10. März 2024 richten wir in Kamen die Deutschen Jugendmeisterschaften aus. Wir hoffen, dass sich zahlreiche Mannschaften beteiligen und wir ein großes Event ausrichten können. Leider ist die DM im vergangenen Jahr ersatzlos abgesagt worden. Das sollte ein einmaliger Ausrutscher bleiben und sich nicht wiederholen.

International steht im kommenden Jahr nichts an, so dass unsere Kamen Open am 22./23.6.2024 hoffentlich für viele Teams aus dem In- und Ausland eine attraktive Alternative sind. Wenn die Unterstützung unserer Mitglieder bzw. der Eltern unserer Jugend wieder so gut klappt wie in diesem Jahr, können wir sowohl der DM der Jugend als auch den Kamen Open entspannt entgegensehen.

Der regelmäßige Spielbetrieb und die Arbeit im Verein haben sich nach Corona endgültig wieder normalisiert. Dafür treiben uns aktuell andere Sorgen um: Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, Inflation und Zuwanderung sind nur einige der Themen, die uns täglich begegnen. Wir sollten es daher zu schätzen wissen, dass wir in unserer Vereinsgemeinschaft unabhängig von Herkunft und Religion ein friedliches und freundschaftliches Miteinander leben können. In der ersten christlichen Gemeinde in Korinth trafen bereits um 50 n.Chr. Menschen aus verschiedenen Kulturen und sozialen Schichten zusammen. Es kam zu Spannungen und Konflikten, und manche waren unsicher, was ihnen nach dem neuen Glauben erlaubt war und was nicht. Der Apostel Paulus schrieb dazu:

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe
(1. Korinther 16,14)

Ich wünsche mir, dass diese Jahreslosung für 2024 auch eine Leitlinie für das Handeln und den Umgang in unserem Verein sein wird. In diesem Sinne wünsche ich euch und euren Angehörigen ein frohes, besinnliches und vor allem friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2024.

Euer Dirk aka Trainer

Geschrieben von Dirk Marquardt | aktualisiert am Samstag, 23. Dezember 2023 17:07