Kamen Open 2023

 

51 Teams aus 5 Ländern kämpfen um die Pokale

Strahlender Sonnenschein, begeisterte Teilnehmer und ein zufriedener Ausrichter: mit 51 Mannschaften aus 5 Ländern waren auch die 31. Kamen Open, die am 17. und 18.6.2023 in den Dreifachhallen des Schulzentrums ausgetragen wurden, wieder ein voller Erfolg.

Das Turnier wurde am Samstag durch Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen eröffnet. Sie zeigte sich insbesondere darüber erfreut, dass Kamen seinem Ruf als internationale Sportstadt wieder einmal gerecht wurde. Neben zahlreichen deutschen Teams waren Mannschaften aus Belgien, Estland, Luxemburg und der Schweiz zu Gast in der Sesekestadt.

Am Samstag fanden die Turniere in den Spielklassen Damen, Herren und Schüler 11-14 statt. Besonders erfreulich war, dass in der Schülerklasse gleich 8 Mannschaften um den Siegerpokal spielten. Es siegte hier TSV Enzweihingen 2 vor TSV Enzweihingen 1 und Indiaca Bettenduerf aus Luxemburg. Die beiden Kamener Teams belegten die Plätze 4 und 5. Die beiden Teams der AG des Gymnasiums Kamen erreichten die Plätze 6 und 8.

Auch bei den Damen gingen 8 Mannschaften an den Start. Das heimische Teams erreichte souverän das Halbfinale, unterlag dort Enzweihingen aber denkbar knapp mit 25:26. Im kleinen Finale sicherten sich die Damen gegen das belgische Team aber Platz 3. Es siegte TSV Grünwinkel vor Enzweihingen.

Die Kamener Herren gingen ersatzgeschwächt in das mit 12 Mannschaften stark besetzte Turnier. Mit Patrick Urbschat, Matthias Vollmer und Christian Ewald fehlten gleich 3 Stammspieler. Dennoch erkämpfte man sich in der Vorrunde Platz 2 und traf im Halbfinale auf TSG Blankenloch 2. Dort unterlag das Team, sicherte sich aber gegen Indiaca Bettenduerf  (LUX) etwas überraschend Platz 3. Es siegte Blankenloch 2 vor Blankenloch 1.

Am Sonntag war das Mixed-Turnier mit 23 Mannschaften, darunter drei A-Jugend-Teams, traditionell am stärksten besetzt. Für Kamen startete das Ü40-Team und sicherte sich am Ende Platz 8. Es siegte Blankenloch 2 vor Grünwinkel und Team Estonia. Den B-Pokal gewann Indiaca Nordhausen, bei der Jugend siegte CVJM Naila vor den zwei noch sehr jungen Kamener Teams.

Das Orga-Team hatte am gesamten Wochenende alle Hände voll zu tun. Orga-Chef Dirk Marquardt zeigte sich aber begeistert über den Einsatz fast aller Mitglieder, insbesondere der Jugend und deren Eltern. So heimste man von den Teilnehmern jede Menge Lob für die Ausrichtung und den reibungslosen Ablauf des Turniers ein und hofft, auch im nächsten wieder die Schallgrenze von 50 Teams überbieten zu können.

Schüler 11-14
  1. TSV Enzweihingen 2
  2. TSV Enzweihingen 1
  3. Indiaca Bettenduerf
  4. CVJM Kamen 2
  5. CVJM Kamen 1
  6. Gymnasium Kamen 2
  7. ATV Haltern
  8. Gymnasium Kamen 1
Damen
  1. TSV Grünwinkel
  2. TSV Enzweihingen
  3. CVJM Kamen
  4. Indiaca Belgium
  5. GW Hausdülmen
  6. CVJM Sylbach/Pivitsheide
  7. TSG Blankenloch
  8. CVJM Naila
Herren
  1. TSG Blankenloch 2
  2. TSG Blankenloch 1
  3. CVJM Kamen
  4. Indiaca Bettenduerf
  5. Indiaca Belgium
  6. TSV Enzweihingen
  7. Indiaca Nordhausen
  8. TSG Blankenloch 3
  9. CVJM Naila
  10. CVJM Bindlach
  11. Team Estonia
  12. TVK Wattenscheid
Mixed
  1. TSG Blankenloch 2
  2. TSV Grünwinkel
  3. Team Estonia
  4. CVJM Sylbach/Pivitsheide 1
  5. TSV Enzweihingen
  6. STV Niedergösgen
  7. CVJM Sylbach/Pivitsheide 2
  8. CVJM Kamen
  9. Indiaca Nordhausen (B-Pokal)
  10. CVJM Naila 1
  11. TSG Blankenloch 1
  12. Indiaca Belgium
  13. TSV Enzweihingen 2
  14. CVJM Betzdorf
  15. Indiaca Bettenduerf
  16. ATV Haltern
  17. CVJM Naila 2 (15-18)
  18. Indiaca Jumpers Alzeng
  19. SpVg Eppendorf
  20. Team Rheinland
  21. CVJM Kamen 3 (15-18)
  22. CVJM Leipzig
  23. CVJM Kamen 2 (15-18)

Geschrieben von Dirk Marquardt | aktualisiert am Samstag, 24. Juni 2023 14:46

 Was ist Indiaca?

Wikipedia
Ein Überblick in
Wikipedia

Nützliche Links

dtb logo red
Indiaca im DTB

CVJM Kamen
App

App für Android

App Store Logo de

Windows Logo